mobiles Menü

Winfried Hermann MdL, Verkehrsminister:

„Das Land Baden-Württemberg fördert den Radverkehr – strategisch und mit Plan.”

Erstellung der RadSTRATEGIE

Ein gut koordinierter Plan: Wie die RadSTRATEGIE entstand.

Die RadSTRATEGIE Baden-Württemberg wurde am 12. Januar 2016 vom Kabinett beschlossen. Die Strategie wurde auf Grundlage von vorhergehenden Beratungs- und Beteiligungsprozessen erarbeitet. Denn wer das Fahrrad in allen Lebensbereichen schnell und effizient voranbringen will, muss alle Aktivitäten gut koordinieren. Diese Erkenntnis führte in Baden-Württemberg bereits im Jahr 2007 zur Gründung eines „Runden Tisches Radverkehr”.

Zwei Jahre lang erarbeiteten im Rahmen dieses Projekts alle mit dem Radverkehr in Baden-Württemberg befassten Akteure gemeinsam Handlungsempfehlungen für die Landesregierung. „Diese Empfehlungen von Experten sind Grundlage für unser Ziel, das Fahrradland Nr. 1 in der Bundesrepublik zu werden", sagte der damalige Verkehrsstaatssekretär Rudolf Köberle bei der Präsentation der Handlungsempfehlungen des Runden Tisches im März 2009 in Stuttgart.

An der Erstellung der RadSTRATEGIE waren Fachleute und Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter aus vielen gesellschaftlichen Bereichen beteiligt. Die Anliegen von Kommunen und Kreisen wurden erfasst. Außerdem waren Bürgerinnen und Bürger über Befragungen und Workshops in einem breiten Beteiligungsverfahren in die Erstellung der RadSTRATEGIE einbezogen.

Weitere Informationen zur Bürgerbeteiligung: siehe Downloads rechte Spalte.

Downloads

Bürgerbeteiligung RadSTRATEGIE

Im Auftrag von:

Logo der NVBW
Logo des Verkehrsministeriums

Newsletter

Wir halten dich auf dem Laufenden!

Abonnieren