Machbarkeitsstudien und regionale Aktivitäten
Die Landesregierung unterstützt die Konzeption und Umsetzung von Radschnellverbindungen (RSV).
Parallel zur Potenzialanalyse möchte das Land Baden-Württemberg im Interesse schneller Projektfortschritte auch lokale Machbarkeitsstudien zu potenziell sinnvollen RSV finanziell fördern. Nähere Informationen finden sich in der zugehörigen Pressemitteilung des VM.
Weiterführende Informationen per Download als PDF:
- Grundsätze zur Förderung von Machbarkeitsstudien
- Standards zu Machbarkeitsstudien von Radschnellwegverbindungen
- Leitfaden zur Durchführung von Machbarkeitsstudien für Radschnellverbindungen
Insgesamt werden für über 40 Strecken Machbarkeitsstudien mit bisher ca. 1,4 Mio. Euro gefördert.
Die Machbarkeitsstudien schaffen zusammen mit landesweiten Potenzialanalysen eine optimale Grundlage, um in die Umsetzung von Radschnellverbindungen zu starten.
Übersicht aktueller Machbarkeitsstudien nach Regierungspräsidium
Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg - Gundelfingen - Denzlingen - Emmendingen/Waldkirch mit Detailstudien zu folgenden Abschnitten: Freiburg – Umkirch/March, Offenburg – Gengenbach, Offenburg – Friesenheim – Lahr
Regierungspräsidium Karlsruhe
- Heidelberg - Weinheim - Laudenbach – Darmstadt
Pfinztal - Karlsruhe - Landesgrenze (- Wörth) mit Detailstudien zu folgenden Abschnitten: Ettlingen - Karlsruhe - Stutensee - Bruchsal, Leopoldshafen - Karlsruhe - Rastatt - Baden-Baden-Oos – Bühl
Regierungspräsidium Stuttgart
Herrenberg – Nufringen – Gärtringen – Ehningen – Böblingen – Sindelfingen – Vaihingen mit Detailstudien zu folgenden Abschnitten: Renningen – Magstadt – Sindelfingen – Böblingen – Holzgerlingen – Weil im Schönbuch, Weil der Stadt – Renningen – Leonberg – Ditzingen – Korntal-Münchingen
Ditzingen - Weilimdorf - Feuerbach - Bad Canstatt - S-Mitte mit zusätzlichen Detailstudien
Bietigheim-Bissingen - Ludwigsburg - Kornwestheim (- Stuttgart)
(Stuttgart -) Esslingen - Altbach - Deizisau - Plochingen - Reichenbach (- Göppingen)