Informationsportal zur Radverkehrsförderung

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Radfahrerampel steht auf grün

Slogan der velocity-Konferenz 2013 in Wien

„Cycling is the city changer.“

Basel testet fahrradfreundliche Ampeln

17. Mai 2016

Positive Zwischenergebisse des Pilotprojekts zeigen Wirksamkeit

An den für den Pilotversuch speziell signalisierten Kreuzungen sind die Lichtsignalanlagen in Basel versuchsweise so ausgestattet, dass Radfahrer unter Berücksichtigung des Vortritts auch bei Rot rechts abbiegen oder zusammen mit Fussgängern die Kreuzung überqueren dürfen.

Die bisherigen Erkenntnisse sind erfreulich: Die Abbiegemöglichkeit an den Pilotstandorten wird von den Radfahrern rege genutzt, und es sind keine Unfälle im Zusammenhang mit dem freien Rechtsabbiegen zu verzeichnen, auch keine Beinahe-Unfälle. Situationen, in denen Radfahrer den Fussgängern nicht den Vortritt gewährt haben, hat es gemäss den Erhebungen nur im Promillebereich gegeben (5 Konflikte auf 1000 Räder).

Mit Abschluss des Pilotversuchs Ende 2016 wird ein Bericht mit den Ergebnissen erarbeitet und dem Schweizer Bundesamt für Strassen (ASTRA) zur Prüfung vorgelegt. Ziel des Pilotversuchs ist, das Freie Rechtsabbiegen für Fahrräder in das Schweizerische Strassenverkehrsrecht aufzunehmen. Basel-Stadt wird dies für eine Revision der Signalisationsverordnung im 2017 beantragen.

Beim Pilotprojekt werden Massnahmen getestet, die dem Radverkehr Erleichterungen an Lichtsignalanlagen bringen. Ziel ist es, zu untersuchen, inwiefern sich die Verkehrsführung verbessern und die Wartezeiten für Velofahrende an den Versuchsanlagen verringern lassen. Damit soll auch eine erhöhte Akzeptanz der Lichtsignalregelung erreicht werden. Der Pilotversuch wurde 2015 ausgedehnt und dauert noch bis Ende Dezember 2016. .

Weitere Informationen unter: www.pilotprojekte.bs.ch

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