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ADFC-Fahrradklima-Test 2014

19. Februar 2015

Freiburg und Karlsruhe belegen Spitzenplätze. Stuttgart und Heilbronn sind Aufsteiger.

Der ADFC hat die Ergebnisse des bundesweiten Fahrradklimatests veröffentlicht. Die gute Nachricht für Baden-Württemberg: Mit Karlsruhe und Freiburg sind zwei große Städte des Landes – hinter der unangefochtenen deutschen Fahrradhauptstadt Münster – auf Platz 2 und 3 des Rankings.

Der Fahrradklima-Test, der von ADFC und Bundesverkehrsministerium durchgeführt wird, erhebt per Onlinebefragung die Meinung von Bürgerinnen und Bürgern zur Fahrradfreundlichkeit ihrer Kommune. Neben großen Kommunen mit mehr als 200.000 Einwohnern werden in drei weiteren Kategorien auch kleinere Kommunen bewertet. Hier hat Baden-Württemberg noch Nachholbedarf. Viele Städte die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) sind, haben sich bei der Bewertung allerdings deutlich verbessert. Dazu gehören beispielsweise Kirchheim-Teck, Bietigheim-Bissingen, Heilbronn, Ulm oder die Landeshauptstadt Stuttgart. Es lohnt sich also, sich mit vielen unterschiedlichen Maßnahmen für den Radverkehr stark zu machen.

Insgesamt wurden 62 baden-württembergische Kommunen von ihren Bürgerinnen und Bürgern online zum Thema „Fahrradfreundlichkeit” bewertet. Dabei können diese für unterschiedliche Aspekte – von subjektiven Kriterien wie Fahrspaß oder Wahrnehmbarkeit des Radverkehrs bis zu harten Fakten wie vorhandene Leihräder, Führung an Baustellen oder Breite der Radwege – viele unterschiedliche Kriterien benoten. Die Benotung von 1 bis 6 entspricht den Schulnoten. Die werden eher streng eingesetzt. Auch die am besten bewerteten Städte Münster, Karlsruhe und Freiburg kommen nicht über ein 3- hinaus.

Hier gibt es mehr Informationen zum ADFC-Fahrradklima-Test 2014.

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Neues aus der Radverkehrsförderung in den Kommunen erfahren Sie auf dem Blog der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V.

Wege zu einer neuen Radkultur

Baden-Württemberg hat einen Fahrplan für die Radverkehrsförderung in den nächsten 10 Jahren: Die RadSTRATEGIE Baden-Württemberg

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