mobiles Menü

Winfried Hermann MdL, Verkehrsminister

„Wir brauchen Vorbilder und gute Ideen, an denen sich andere orientieren können.“

Parken und Wartung

An vier Fahrrad-Service-Stationen an Stuttgarter Regionalbahnhöfen kann man sein Rad sicher abstellen und warten lassen.

Wo?  Bahnhöfe Möhringen, Vaihingen, Bad Cannstatt und Feuerbach in Stuttgart

Wann?  Die erste Station wurde 2001 eröffnet (Möhringen), die anderen Stationen folgten in den folgenden Jahren

Wie teuer?  Ca. 50.000 Euro für die Erstausstattung je Station, laufende Kosten ca. 30.000 Euro plus Personalkosten

Projektbeschreibung

Die Landeshauptstadt Stuttgart und das Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH haben gemeinsam Fahrrad-Service-Stationen an vier Stuttgarter Nahverkehrsbahnhöfen eingerichtet. In den Stationen kann man sein Fahrrad montags bis freitags zwischen 7 Uhr und 20 Uhr sicher und überdacht parken. Während das Fahrrad abgestellt ist, kann man es auch putzen und warten lassen. Wer sein Rad warten lässt, unterstützt dadurch die Integration von Langzeitarbeitslosen in den Jobmarkt. Die Fahrrad-Service-Stationen verleihen auch Fahrräder. Die gespendeten und reparierten Räder können für drei bis fünf Euro am Tag gemietet werden. Die Erstausstattung der Stationen kostete im Durchschnitt etwa 50.000 Euro.

Die Kosten für die Stationen variieren ja nach Zahl der Fahrradständer und Größe der Werkstatt. Wenn es kein Gebäude gibt, in dem die Werkstatt eingerichtet werden kann, entstehen zusätzlich Baukosten. Die laufenden Sach- und Betriebskosten, bei Übernahme der Mietkosten durch die Kommune, betragen ca. 30.000 Euro pro Jahr. Die Personalkosten betragen 35.000 Euro pro Vollzeitkraft. Die Stationen arbeiten nicht kostendeckend und sind von der Förderung für die Wiedereingliederung und Qualifizierung von Arbeitslosen und deren Mitarbeit abhängig. 12 Personen konnten bisher an den Fahrradstationen ausgebildet werden. Die Mehrzahl hat in der Folge eine Anstellung gefunden.

Aufgrund des großen Erfolgs der ersten vier Servicestationen wurden inzwischen weitere Standorte in Ludwigsburg, Kircheim/Teck und Fellbach eröffnet.

Ansprechpartner:

Herr Marcus Freidank
Tel.: 07 11. 30 54 67 85
Fax : 0711. 505937-34

https://neuearbeit.de/

Im Auftrag von:

Logo der NVBW
Logo des Verkehrsministeriums

Newsletter

Wir halten dich auf dem Laufenden!

Abonnieren