mobiles Menü

Winfried Hermann MdL, Verkehrsminister

„Wir brauchen Vorbilder und gute Ideen, an denen sich andere orientieren können.“

Baustellenmelder Stadt Karlsruhe

Die Stadt Karlsruhe informiert Radfahrerinnen und -fahrer über Baustellen, die den Radverkehr beeinflussen.

Wo?  Karlsruhe

Wann?  Seit 2011

Wie teuer?  Kosten für ca. 3,5 Arbeitsstunden pro Woche

Projektbeschreibung

Die Stadt Karlsruhe wollte RadfahrerInnen und FußgängerInnen möglichst den gleichen Service anbieten wie auch den AutofahrerInnen. Für letztere stellt die Stadt mit dem Mobilitätsportal einen kartenbasierten Baustellen- und Staumelder bereit. Analog dazu wurde ein baustellenmelder für RadfahrerInnen eingerichtet.

Seit 2011 listet die Stadt auf ihrer Internetseite in Textform Ort und Dauer größerer Baustellen auf, die den Radverkehr beeinträchtigen. Auch die Verkehrsführung im Baustellenbereich und spezielle Umleitungen für FahrradfahrerInnen sind dort beschrieben – sofern es sinnvolle alternative Wege gibt.

Der Service wird von den Karlsruherinnen und Karlsruhern regelmäßig genutzt. Gelegentlich beschweren sie sich aber auch, wenn Baustellen nicht im Baustellenmelder aufgeführt sind.

Ansprechpartner:

Stadt­pla­nungs­amt
Bereich Verkehr
Telefon 0721 133-6161
Telefax 0721 133-6109 bereich.v@stpla. karlsruhe.de

Hier geht es zum Baustellenmelder

 

Im Auftrag von:

Logo der NVBW
Logo des Verkehrsministeriums

Newsletter

Wir halten dich auf dem Laufenden!

Abonnieren