Informationsportal zur Radverkehrsförderung

Informationsportal zur Radverkehrsförderung

Viele kleine blaue Fahrräder vor weiß-grauem Hintergrund

Arne Koerdt, Verkehrsministerium

„Unsere Aufgabe: Radverkehrsförderung möglichst einfach machen & Akteuren bei der Arbeit helfen.“

Daten und Fakten

zur Fahrradwirtschaft in Baden-Württemberg

Für das Kurzgutachten „Die Fahrradwirtschaft in Baden-Württemberg” wurden die wichtigsten Fakten und Kennzahlen der Fahrradwirtschaft im Land ermittelt und aufbereitet. Eine Sammlung solcher Wirtschaftsdaten wurde bisher weder für Baden-Württemberg noch bundesweit erstellt. Die Wirtschaftskraft und tatsächliche Bedeutung der Fahrradbranche konnte deshalb in der Vergangenheit nicht mit Fakten als Argumentationsgrundlage für die Radverkehrsförderung untermauert werden. Dieses Kurzgutachten soll eine zuverlässige Handlungsgrundlage bieten.

Die Ergebnisse des Kurzgutachtens basieren auf Web-Recherchen, der Auswertung bereits vorhandener Studien zur Fahrradnutzung, zum Radverkehr und zum Handel sowie auf Experteninterviews mit Teilnehmern und Kennern der Fahrradwirtschaft in Baden-Württemberg.

Hier gibt es das Kurzgutachten „Die Fahrradwirtschaft in Baden-Württemberg” als Download.

Newsletter abonnieren

Abo ändern/kündigen Hier klicken

Downloads