Informationsportal zur Radverkehrsförderung

Informationsportal zur Radverkehrsförderung

Ein Mann macht auf einer Treppe am Fluss eine Pause vom Fahrradfahren.

Amrei Bär, Offenburg, Radverkehrsbeauftragte

„Von der Erfahrung anderer lernen. So muss man das Rad nicht ständig neu erfinden.“

Mauer ist mobil

Radeln für Gesundheit und ein gutes Klima

umgesetzt wo?

Gemeinde Mauer (bei Heidelberg)

umgesetzt wann?

04.06.2015 - 24.06.2015

Mit welchem Budget?

ca. 500 Euro

umgesetzt von wem?

Von der Gemeinde Mauer gemeinsam mit der unabhänigen Wählerinitiative Grüne Vielfalt für Mauer und dem Radteam des TV Mauer e.V. im Rahmen der bundesweiten Aktion STADTRADELN

Mit welchem Ziel?

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mauer sollten möglichst viele Kilometer radeln, um CO2-frei unterwegs zu sein und gleichzeitig der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Projektbeschreibung

Foto: Gemeinde Mauer

Bürgermeister John Ehret macht's vor: mit dem Fahrrad vorm Mauerer Rathaus

Die Wählerinitiative Grüne Vielfalt für Mauer konnte die Gemeinde Mauer (ca. 3950 Einwohner) als Projektpartner zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN gewinnen. Tatkräftige Unterstützung bot dabei auch das Fahrradteam des Turnvereins Mauer. Ziel des Wettbewerbs STADTRADELN ist die bundesweite Förderung des Radverkehrs.
Alle Bürgerinnen und Bürger wurden dazu aufgerufen, während der insgesamt 21 Aktionstage so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Zur gegenseitigen Motivation und besseren Kommunikation konnten Teams gebildet werden. Die gefahrenen Kilometer wurden dann entweder online oder auf einem gedruckten Papierbogen eingetragen. Jeder radelte also gleichzeitig für sich, für sein Team und für die Gemeinde Mauer.

Ergebnis

196 RadlerInnen, davon 12 Mitglieder des Gemeinderats, legten innerhalb des Aktionszeitraums 45.242 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 6.515 kg CO2. Unter den 341 teilnehmenden Kommunen erreichte die Gemeinde Mauer sehr gute Ergebnisse und belegte in der Kategorie "bundesweiter Newcomer" bezogen auf gefahrene Kilometer pro Einwohner den zweitbesten Platz. Innerhalb von Baden-Württemberg hat Mauer die meisten Radkilometer zurückgelegt und konnte sich in den Kategorien "gefahrene Kilometer je Einwohner" und "gefahrene Kilometer je Gemeinderat" über den ersten Platz freuen.

Ansprechpartner

Bürgermeister John Ehret, Manfred Watzlawek (Grüne Vielfalt), Dieter David (TV Mauer)

Adresse:
Gemeinde Mauer
Heidelbergerstraße 34
69256 Mauer

Tel. 06226/9220 0

E-Mail: john.ehret@gemeinde-mauer.de, manfredwatzlawek@web.de

 

 

 

Internetseite zum Projekt

www.stadtradeln.de

Newsletter abonnieren

Abo ändern/kündigen Hier klicken

Wie Kommunikation wirkt

Welche unterschiedlichen Strategien es gibt, Radverkehrsförderung durch Kommunikation zu unterstützen und warum das so wichtig ist, können Sie in diesem Artikel nachlesen

 

Aufruf zum Wettbewerb „Mach Radwerbung!” der Landesinitiative RadKULTUR